Maritime Brise im Kirchenschiff

„Wir träumen nicht nur davon, sondern fahren auch wirklich hinaus“, sagte Achim Kurz, der das Auftaktkonzert des Shantychors der Hallerschipper moderierte.

Die Hallerschipper singen nicht nur von Fernweh, Wellen und Sturm, sondern leben ihre Sehnsucht nach dem Meer auch aus: Zwei Segeltouren unternahmen die Kameraden bereits gemeinsam. Weitere Touren, entlang der dänischen Küste und sogar über die Ägäis, sind geplant. Im Vordergrund steht jedoch die Liebe zum maritimen Liedgut, die die Mitglieder des Chors vereint.

Mal schwungvoll, mal verträumt – mit einem stimmungsvollen Konzert begeisterten die Hallerschipper rund 200 Freunde der Seemanns-Musik in der St.-Alexandri-Kirche in Eldagsen. Das große Repertoire der Herren umfasste bekannte und weniger bekannte sowie nationale und internationale maritime Lieder, die ursprünglich von Seemännern bei der harten Arbeit auf Schiffen angestimmt wurden.

Die Shantys bewiesen, dass sie sogar noch mehr in petto haben: „Die Hallerschipper können auch Oper“, sagte Kurz über das Repertoire des Shantychors, welches auch klassische Stücke umfasst, die vom Chorleiter Michael Vieth für die Sänger umgeschrieben wurden. Denn nicht selten sind die Kompositionen für den Chor stimmlich zu hoch oder zu tief angesetzt.

Manchmal treffen die Änderungen auch den Text. So entstand aus Giuseppe Verdis Melodie zum „Gefangenenchor“ aus der Oper Nabucco kurzerhand das Lied „Überall auf der Welt scheint die Sonne“.

Die Hallerschipper nahmen das Publikum auf eine abwechslungsreiche Reise mit und sangen die „Ave Maria der Meere“ und „Der Wind ruft meinen Namen“.

Vieth verfasste zudem den deutschen Text zu der berühmten Ballade „Halleluja“ von Leonard Cohen, die das Publikum begeisterte und mitgesungen wurde.

Ganz besonders gefordert war an diesem Abend Jürgen Rau, der mit seiner kräftigen Stimme viele Lieder im Solo vortrug. Der Funke sprang auch auf das Publikum über und wurde mit einem begeisterten Applaus bedacht.

Die Hallerschipper, die bereits seit über 30 Jahren maritime Themen besingen, haben nach dem Auftaktkonzert bereits weitere musikalische Pläne. Unter anderem werden sie in Zingst beim Shantychorfest auftreten. Auch in der Region werden sie anzutreffen sein – etwa beim Maibaumfest in Springe, dem Gestorfer Erdbeerfest, sowie einen Auftritt am Donnerstag, 17. Mai, im Kurpark in Bad Münder.