Integration am Kickertisch

Eine Idee, die zündet. Die Stiftung „Bad Münder go sports“ hat dem Café International jetzt einen Kickertisch spendiert – und schafft damit einen zusätzlichen Anreiz für Jugendliche, den Treffpunkt von Geflüchteten und Münderanern an der Wallstraße zu besuchen.

„Für die Erwachsenen gibt es Tee oder Kaffee nebenan, sie kommen zu Gesprächen oder zur Klärung von Anträgen oder anderen Schreiben zusammen“, sagt Jürgen Keller. Das Angebot für Jugendliche war bislang wenig attraktiv, doch das soll der Kickertisch nun ändern. Keller und sein Kuratoriumskollege Thomas Umlauf reagierten auf die Bitte, die die Organisatoren des Café International an sie herangetragen hatten.

Regelmäßig schüttet die Stiftung, die 2008 gegründet wurde, Geld für Projekte aus und fördert auf diese Weise den Sport und die Jugendprävention in Bad Münder. Auf rund 30000 Euro ist das Stammkapital inzwischen angewachsen. In diesem Jahr profitieren neben dem Café International auch die Basketballer der TuSpo und die Grundschule Bad Münder von der Ausschüttung.

Wie gut der Kickertisch ankommt, zeigte sich gleich bei der Einweihung: Generationenübergreifend wurde um Punkte gekämpft. Keller hat die Hoffnung, dass das Angebot auch weitere Jugendliche ins Café lockt.

In der Betreuung der Stiftung unterstützt die Sparkasse Hameln-Weserbergland das Kuratorium. Als deren Vertreter überreichte Stephan Rakel eine Auswahl an Spielen – sie sind insbesondere für die jüngeren Besucher gedacht.