Eine Stadt im Konzertrausch

Springe im Konzertrausch: Ob die Aula im Schulzentrum Süd oder die St.-Andreas-Kirche – in Massen strömen die Besucher zu den Adventskonzerten.

Die St.-Andreas-Kirche mutiert mit ihrer schönen Akustik langsam aber sicher zum Konzertsaal und war wieder einmal komplett gefüllt. Mehr als 350 überwiegend junge Besucher, Mitschüler, deren Eltern sowie Freunde als auch Lehrer und andere Musikfans verfolgten ein Konzert, das man so nicht erwartet hätte.

Mehr als 100 aktive Sänger, Blechbläser, Saxophon- und Flötengruppen aller Altersstufen, alle aus den Reihen der Schüler- und Lehrerschaft des OHG verwandelten den Altarraum in ihre Bühne. Gut 80 Minuten lang zeigten sie, dass man sich außer Deutsch und Mathe auch den schönen musischen Dingen im Unterricht widmet.

Fast professionell auch die Kleinsten unter den Sängern: Unter der Leitung von Ina Fischer gestalteten sie fast 40-stimmig als Chor der fünften und sechsten Klassen zusammen mit den Blechbläsern und der „Kleinen Weihnachtsfantasie“ das Opening des Abends.

Neben vielen bekannten Weihnachtsliedern wie „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“, hier waren auch die Besucher aufgefordert, mitzusingen, hatten die Verantwortlichen auch einige internationale Weihnachtssongs eingebaut. So zum Beispiel „A la nanita nana“. Dabei handelt es sich um ein traditionelles Weihnachtslied zu Ehren des Jesuskindes und ist ein beliebtes Wiegenlied in der hispanischen Welt geworden. Das um 1900 komponierte Lied wurde 2006 in kleiner Version von „The Cheetah Girls“ in ihrem gleichnamigen Film gesungen.

53 Jungen und Mädchen der Musikklassen 5e und 5f sorgten, von Andreas Segger am Klavier begleitet, für einen großen musikalischen Farbtupfer.

Nicht minder auch der Chor der elften und zwölften Klassen. 50-stimmig ertönte ihr „Les Anges“. Das Original „Les Anges dans nos campagnes“ hat zahlreiche deutsche Übersetzungen und ist ein französisches Weihnachtslied. Eine deutsche Textfassung stammt von Otto Abel (1905–1977) („Hört der Engel helle Lieder“). Sie entstand 1954 und fand Aufnahme in das evangelische Gesangbuch.

Die Leitungen der Chöre und Musikgruppen haben ein rundes und abwechslungsreiches Programm geliefert. Ob das Saxofonquartett mit ihrem Weihnachtsmedley wie zum Beispiel „Ihr Kinderlein kommet“ und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ oder der Chor der siebten bis zehnten Klassen mit ihrem „Sing We Alleluja, dedicated to the City High School Concert Choir“, sie alle ernteten immer wieder lang anhaltenden Applaus. Wie in einem Schnellzug rauschten die Akteure durch die abwechslungsreiche musikalische Szenerie und die Bläser-AG setzte mit der Titelmelodie aus „Der Polarexpress“ zum wohlverdienten Schlussspurt an. Nur der lang anhaltende Applaus und Fußgetrampel als Ausdruck der Begeisterung konnte ihn noch stoppen.