Warmer Kopf und warme Füße

Socken, Babyschühchen, Schals und Handschuhe: Alles, was in diesen Tagen warmhält, wird von den Mitgliedern des Strickclubs der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen in emsiger Handarbeit selbst hergestellt. Auf dem Weihnachtsmarkt Bennigsen werden die Frauen ihre Arbeiten zum Verkauf anbieten.

Den Erlös spenden sie für die Konfirmanden – und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen.

„Wir treffen uns alle zwei Wochen, um gemeinsam zu stricken, aber auch um zu klönen“, erzählt Ina Siegel. Sie hat die Gruppe vor einigen Jahren auch der Taufe gehoben. Ein fester Kern von einigen Frauen trifft sich seither regelmäßig: Neue Muster werden ausprobiert und Ideen weitergegeben. „Wer helfen einander gegenseitig“, so Siegel. Und so gelingen auch komplizierte Arbeiten. Und auch Frauen mit einer Behinderung sind in der Runde sehr willkommen und bekommen Unterstützung. So wie etwa Gertrud Schmidt, die im Wohnverbund Bennigsen lebt. „Man traut sich einfach mehr, wenn man jemanden um Rat fragen kann“, sagt Ina Siegel mit einem Schmunzeln.

Die Wolle bekommt der Strickclub entweder gespendet. Es werden aber auch Knäule gekauft, berichten die Frauen.

Ursprünglich hieß der Strickclub übrigens Konfi-Strickclub, erinnerte Siegel. Sie konnten lernen mit den Nadeln umzugehen. Doch derzeit gebe es in der Kirchengemeinde wenige Konfirmanden. Und so finden sich derzeit eben nur Erwachsene in der Runde.

Die Konfis können sich die Teilnahme aber für ein Projekt anrechnen lassen, sagt Siegel. Dreimal müssen sie dafür teilnehmen.