Auf die Plätze, fertig, los!

Bad Münder. Es ist mal wieder so ein regnerischer Novemberabend. Ein Montag. Aber trotz der Niederschläge kommen neun Mitglieder des „Jungen Lauftreffs“, um gemeinsam etwas für die allgemeine Fitness zu tun. Jürgen Keller vom Sportclub Bad Münder ist seit vielen Jahren ein begeisterter Anhänger und Leiter des Lauftreffs. Zweimal in der Woche – am Mittwoch und am Samstag – ziehen die Mitglieder des Lauftreffs, je nach persönlicher Terminlage, ihre Laufschuhe an und machen sich auf den Weg.

Seit gut zwei Monaten gibt es auch noch zusätzlich einen „Jungen Lauftreff“. Mohammed Khalil und Joschka Pinkernell sind von Anfang an dabei und suchen immer noch nach Leuten zwischen 13 und 35 Jahren, die Lust haben, bei dem Ausdauersport mitzumachen.

„Aus einem Kurs mit Migranten ist dieser Montagstermine entstanden,“ erklärt Jürgen Keller. „Zwölf bis 15 Leute kommen montags zum Laufen hierher. Wir treffen uns immer an der Sporthalle der Grundschule im Laurentiusweg.“

Die Teilnehmerzahl sei nicht immer konstant, weil der eine Klavierunterricht habe und ein anderer mal Schwimmtraining, aber sechs bis acht Leute seien es immer, die mitlaufen, sagt Keller.

„Die meisten Mitglieder des jungen Lauftreffs kennen sich von einem Laufkurs für Migranten, den wir vom Sportclub Bad Münder 2016 angeboten haben. Damals waren etwa 15 Leute dabei. Ein Teil davon ist dabei geblieben. So haben wir acht neue Vereinsmitglieder gewonnen.“

Einer von den Neuen, Mohamed Khalil, kam auf die Idee, dass man doch eine permanente Gruppe für Jüngere anbieten könne und nicht nur Jürgen Keller fand, das sei eine ausgezeichnete Idee. Joschka Pinkernell, der mit Mohamed Khalil befreundet ist, konnte sich damit auch anfreunden.

„Die Deutschkenntnisse der Läufer sind sehr unterschiedlich. Einer von ihnen hat jetzt eine Krankenpflegerausbildung begonnen. Der kann sich sehr gut verständigen. Ein anderer sucht im Augenblick noch eine Ausbildungsstelle, der spricht auch schon recht gut Deutsch.“ Bei den älteren Mitgliedern des Lauftreffs sei es etwas schwieriger mit den Deutschkenntnissen. Etwa acht Kilometer werden regelmäßig bei den Treffen unter die Füße genommen. Das sportliche Ziel ist, an Volksläufen teilzunehmen. An diesem Wochenende wird eine Staffel von vier Läufern am Marienburg-Marathon teilnehmen. Jeder dieser Läufer wird dann 10,5 Kilometer laufen.

„Die Gruppe junger Läufer soll ruhig eigene Ideen entwickeln. Das finde ich gut. Und sie können natürlich auch mittwochs und samstags zum Lauftreff kommen.“ Durch die regelmäßigen Treffen würden sich auch Freundschaften entwickeln zwischen den jungen Läufern. „Wir haben auch schon mal zusammen gegrillt. Es gibt also auch Begegnungen außerhalb des Laufens. Von den jungen Leuten, die seit 2015 bei uns in Bad Münder angekommen sind, sind übrigens einige in ehrenamtlichen Tätigkeiten bei uns im Sportverein aktiv.“

Keller schaut auf die Uhr und dann aus dem Fenster: „Ziemlich schlechtes Wetter“, sagt er. „Aber eigentlich kennen Läufer kein schlechtes Wetter, höchstens falsche Kleidung... Tatsächlich haben sich neun Sportler trotz des ungünstigen Wetters herausgetraut: zwei junge Frauen sind auch dabei, der jüngste Läufer mit 14 Jahren und drei gestandene Männer, die mindestens schon 36 Jahre alt sind. Einer davon ist Jürgen Keller.