Konfirmanden schwingen den Besen

Mit Spaten, Astschere, Schubkarre, Besen und Heckenschere waren zahlreiche große und kleine Bürger rund um Kirche und Pfarrhaus im Einsatz, um das Gelände einer gründlichen Säuberung zu unterziehen und für die Wintersaison herzurichten.

Der Kirchenvorstand der Bennigser Gemeinde hatte zum Arbeitseinsatz gerufen und auch die Konfirmanden dafür gewinnen können, sich in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Dazu gesellten sich einige Erwachsene und so waren groß und klein bei bestem Herbstwetter bei der Arbeit. Da wurden die Wege gefegt, das heruntergefallene Laub aus Rasen und vor allem von der Straße in große Säcke gefüllt und zu einem auf dem Pfarrhof geparkten landwirtschaftlichen Anhänger gefahren, wo der 15-jährige Tomke die vollen Säcke annahm und auf den Wagen entlud. Auch einige Büsche und Sträucher wurden geschnitten. Der Grünschnitt kam ebenfalls auf den Anhänger.

Besonders die Konfirmanden legten sich mächtig ins Zeug, als sie mit Elan die Besen schwangen und für saubere Wege sorgten. Soviel Arbeitseinsatz an der frischen Luft macht natürlich hungrig und so waren alle erfreut, dass am Schluss der Aktion für alle, ob sie nun im Pfarrgarten oder rund um die Kirche gearbeitet hatten, ein stärkender Imbiss serviert wurde.