Da schlägt das Herz der Motoren-Fans

250 Besucher waren beim Trecker- und Oldtimertreffen. „Die Veranstaltung ist immer wieder ein besonderes Erlebnis“, zog Cheforganisator Frank Ohm Bilanz. Trotz des Regens war die Treckerschau am Loffenkamp gut besucht.

Bereits zum Auftakt kamen trotz des kühlen Wetters rund 60 Bauwagen mit fast 150 Übernachtungen nach Eldagsen, berichtete Ohm, Vorsitzender der veranstaltenden Oldtimerfreunde Eldagsen. Und am Abend konnte auch gleich in einem Zelt auf dem Agravis-Gelände bis in die Nacht gefeiert werden.

Das Treffen auf das Firmengelände zu verlegen, war eine gute Entscheidung. Während sich die Besucher auf dem Innenhof oder in der Halle stärken konnten, hatten die Organisatoren auf den benachbarten Feldern ausreichend Platz, die zahlreichen Ackerveteranen und modernste Hochleistungstraktoren zu zeigen.

Zu sehen gab es besonders betagte Trecker-Veteranen wie einen MAN-Ackerdiesel aus den 60er-Jahren oder ein Hanomag von 1952. Die Dreschmaschine von 1925, die von erfahrenen älteren Landwirten in mehr als einer Stunde erst eingerichtet werden musste und die erst nach einem Traktorenwechsel zu laufen begann, drosch an zwei Tagen das gehortete Getreide. Diese Aktionen sorgten für enormen Zulauf. Ebenfalls ein Zuschauermagnet war das Traktorpulling, bei dem Traktoren von 20 bis 100 PS bei einem Schleppvorgang ihre Stärke zeigen mussten. Rund 50 große und kleine Maschinen probierten es aus, wobei die kleineren Exemplare meist gar nicht schafften, den Schlitten über zu ziehen. Aber hier genügten nur wenige Zentimeter, um in die Wertung zu kommen.

Auf dem Feld gegenüber waren mehr als 100 Traktoren zu bestaunen. Die Stars hier waren die dröhnenden Lanz Bulldogs der Baujahre 1939 und aufwärts. Die ältesten Lanzen waren 75 und 65 Jahre alt. Aber auch Hanomags brachten es auf 70 und 60 Jahre. Cheforganisator Ohm war mit der Resonanz der Besucher zufrieden.

Am letzten Tag startete die Schau mit einem Frühstück und einem Gottesdienst unter freiem Himmel, ehe es dann mit einem Frühschoppen und dem Platzkonzert der Alvesroder Deistermusikanten weiterging. Ebenfalls auf dem Programm: „Traktoren ziehen Container“ und Arbeiten mit dem Trecker auf dem Acker. Positiver Nebeneffekt aus Sicht der Organisatoren: Im Rahmen des Regions-Entdeckertages wählten zahlreiche Besucher das Oldtimertreffen in Eldagsen als Ziel aus.