Beliebt: Kultur und Kreatives Gestalten

„Die EDV-Kurse laufen nicht mehr so wie früher“, gibt Verwaltungsmitarbeiterin Kirsten Wenzel bei der Vorstellung des neuen Programms der Volkshochschule Calenberger Land offen zu.

Viele Senioren bekämen mittlerweile Nachhilfeunterricht von ihren Enkeln „und dann sind sie überzeugt, dass sie keinen Anfängerkurs mehr benötigen“. Das sei aber oftmals eine Fehleinschätzung, weiß Wenzel. Dadurch säßen in den Fortgeschrittenen-Kursen häufig eher Anfänger. Ein Problem in ihren Augen. „Aus diesem Grund haben wir unser EDV-Angebot überarbeitet. Wir bieten jetzt beispielsweise erstmalig den Kurs ,Whats-App – so geht moderne Handy-Kommunikation‘ an.“ Den Teilnehmern wird erklärt, wie sie WhatsApp auf ihrem Smartphone installieren, wie sie Kontakte einrichten, schreiben, lesen, diktieren, telefonieren oder Fotos senden. Ebenfalls neu: Seminare zu den Bildbearbeitungsprogrammen „Paint.Net“ und „Gimp“.Breiten Raum nehmen im neuen Programm erneut die Bereiche Kultur und kreatives Gestalten, Gesundheit, Mensch und Gesellschaft, Kochen und Genießen sowie Gesundheit und Medien ein.

„Das zweite Halbjahr steht insgesamt ganz unter dem Motto der Entschleunigung“, sagt Ruth Schütte von der VHS. Es geht vor allem darum, dass die Kursteilnehmer sich weiterbilden, aber gleichzeitig auch Kraft schöpfen können. „Das individuelle Wohlergehen und die Lebensqualität nehmen eine große Rolle ein“, betont Schütte. Dazu passt das Angebot: „Lebenskraft stärken durch Singen“. Die Teilnehmenden lernen Lieder aus verschiedenen Traditionen: mal ruhig, mal innig, mal schwingend und lebendig.

Richtige Atemtechniken werden in dem Aktivkurs „Mit Massagen den Atem befreien“ vermittelt. Das Seminar richtet sich auch an Menschen mit Asthma. Wenn der Atem nicht richtig fließt, der Mensch kurzatmig ist, der Atem flach ist, so liegt das oft an einem verspannten Zwerchfell, heißt es in der Beschreibung der VHS. Erlernt werden sollen indirekte Massagen des Zwerchfells über die umliegende Muskulatur der Arme, Schultern, des Rückens und der Beine, die dem Atem mehr Raum im Körper geben sollen.

Um Erziehungsfragen dreht sich alles bei der Abendveranstaltung „Was Sprache im Erziehungsalltag bewirkt“, die sich speziell an Tagespflegepersonen richtet. Das Seminar gibt Einblicke in die Frage, was Worte ausrichten können. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, welche Wörter sich positiv im Erziehungsalltag auswirken.

Was passiert, wenn psychisch kranke Eltern im pädagogischen Arbeitsfeld auftauchen? Mit dieser Thematik beschäftigt sich Anastasios Odabassidis in einer Tagesveranstaltung, in der er sich bewusst an Erzieher wendet. Beantwortet werden sollen Fragen, wie: Welche Krankheitsbilder gibt es und wie wirken sich diese auf die Entwicklung der Kinder aus?

Auch für die Kleineren ist etwas dabei. „Wir freuen uns, dass wir den Kurs ‚Kreativ mit Farben experimentieren‘ wieder ins Programm aufnehmen konnten“, sagt Schütte. Grundschüler können mit ihren Eltern oder Großeltern die Technik der Malerei spielerisch erforschen.

Das gedruckte Programm liegt sowohl bei der Volkshochschule als auch in öffentlichen Einrichtungen aus. Zudem gibt es alle Infos unter www.vhs-cl.de.