90 Jahre – und trotzdem fit

Drei Tage feiern – zum 90. Geburtsag des SV Germania hatten die Organisatoren des Festprogramms einiges aufgefahren. Zu bewältigen war das nur mithilfe von vielen, sehr engagierten Mitgliedern des Vereins und mit der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Mitglieder aus der Gemeinde.

Für den Startschuss des Open-Air-Fests sorgte die Mandolinengruppe „Die Condoren“ aus Hamelspringe auf dem Vereinsgelände. Der SC Bad Münder hatte für die Kinder einige Attraktionen aus seinem „Spielmobil“ aufgebaut und Volker Nitschke alias „Der Folker“ hielt die Gäste musikalisch mit Folk, Pop und Oldies am Nachmittag bei bester Laune.

„Das Organisationsteam des Vereins hat diesen Tag fast ein Jahr lang vorbereitet, viele haben sogar extra Urlaubstage dafür geopfert“, berichtete Schriftführer Markus Köhne. „Mit dem Aufbau ging es heute Morgen schon um acht Uhr los. Das ist hart, aber wir freuen uns, dass wir unseren Verein Beber-Rohrsen präsentieren können und so viele Einwohner mal wieder zusammenbringen können.“

Beachfeeling kam auf, als die Cocktailbar auf dem Sandspielfeld der Kicker vom „Deister-Süntel-United“ eröffnet wurde. Zu Folkmusik lud die Band „The Little Fiddle“ aus Paderborn ein. Voll im Einsatz war auch die Jugendtheatergruppe „Didel-Dadel-Dum“ um Peggy und Stefan Zawilla. „Schön, dass die Dorfbewohner zusammengekommen sind und auch mitgeholfen haben“, sagte Stefan Zawilla, bevor ihr Einsatz an der Cocktailbar begann.

Am frühen Abend heizten dann die „Sterls“ aus Wennigsen die Stimmung an. Die Rock- und Rockabilly-Musiker um Bandleader Tobias Schaper hatten viele Klassiker von den Blues Brothers, Elvis Presley, Bill Haley oder auch von CCR im Gepäck. Selbst ein heftiger Regenschauer hielt die Fans und Gäste nicht vom Tanzen auf dem nassen Rasen ab.

Als zum Abschluss des Abends die Band „The Beautifuls“ die Bühne betrat, war es zumindest von oben wieder trocken. Mit der fünfköpfigen Gruppe, allesamt mit originellen Künstlernamen ausgestattet, standen mit Sängerin „Locke“ und Schlagzeuger „Killer“ auch zwei „Einheimische“ auf der Bühne und wurden gleich von Anfang an gefeiert. „Locke“ verstand es sehr gut, das Publikum direkt vor die Bühne zu holen. Oldies der 60er und 70er wurden präsentiert und so durften natürlich Hits wie „Get down“, „Venus“, „Proud Mary“, „Satisfaction“ und „Radar Love“ nicht fehlen.