Ein Dorf wird 800 Jahre alt

Fast zwei Jahre, bevor 2017 das Jahr des 800. Bestehens von Hachmühlen gefeiert werden sollte, begann man hier mit der Vorbereitung für dieses denkwürdige Ereignis.

Man entschied sich, nicht nur einen Festtag oder eine Festwoche zu begehen, sondern über das ganze Jahr verteilt besondere Veranstaltungen zu planen oder bereits gut etablierte Veranstaltungen besonders zu gestalten.

Ortsbürgermeister Hartwig Möller, er ist seit dem Jahre 2011 Ortsbürgermeister des Dorfes, ist stolz darauf, dass alle Vereine und Verbände daran mitgewirkt haben, attraktive Angebote zu machen. Ein Höhepunkt ist aber sicherlich das zentrale Zeltfest am heutigen Sonnabend und morgigen Sonntag mit historischem Umzug, das auf dem Festplatz nahe der alten Wassermühle stattfindet, die als Namensgeber für den Ort entscheidend ist.

„Schon allein wegen des Zeltfestes mussten wir so früh mit der Planung anfangen. Ortsbrandmeister Hartmut Lange hat mir den Tipp gegeben. Wenn man so ein Zelt nicht rechtzeitig bucht, dann bekommt man Schwierigkeiten“, weiß Hartwig Möller also aus berufenem Mund.

Auch der Festplatz ist rechtzeitig fertig geworden, frisch mit Mineraluntergrund befestigt und planiert, sodass er auch einem Regen standhält, der aber hoffentlich Hachmühlen am Wochenende verschont.

Bei den zwölf Veranstaltungen, die von Januar bis Dezember in Hachmühlen stattgefunden haben oder noch stattfinden werden, ist für alle Altersgruppen etwas dabei, ist sich Möller sicher: „Und ich hoffe, dass unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger das genauso sehen.“

Als Beispiel für eine bereits etablierte Veranstaltung, die auch im Jubiläumsjahr in den Veranstaltungsplan hineingerutscht ist, nennt Hartwig Möller das Maibaumfest, „zu dem in diesem Jahr eine Tanzgruppe aus Bad Münder eingeladen war. Für die Kinder war sogar eine Hüpfburg aufgebaut.“

Den Blick zurück hat das natürlich auch gegeben. „Wir haben zum Jubiläumsjahr eine neue Dorfchronik aufgelegt. Damit schauen wir in die Vergangenheit. Dr. Gerd Kastendiek hat die Geschichte unseres Dorfes sehr anschaulich aufbereitet. Aber wir befassen uns in der Chronik auch mit der Gegenwart.“

Ein großer Erfolg war auch der im Mai von Ortsratsmitglied Afra Gewand organisierte Garagenflohmarkt, an dem 70 Haushalte aus Hachmühlen mitgemacht haben. „Wir hatten an diesem Tag so viele auswärtige Besucher in Hachmühlen, von denen einige verwundert waren, welch schöne Wohngebiete wir hier haben. Hachmühlen besteht eben nicht nur aus zwei Bundesstraßen.“

Auch die „Tour de Flur“ am 18. Juni, die nicht nur zu landwirtschaftlichen Betrieben in Bad Münder führte, sondern auch in die Nachbarschaft, sei ein großer Erfolg gewesen, weil auf diese Art und Weise die Bürger die Gelegenheit hatten, zu sehen, wie die Landwirte arbeiten und ihre Tiere halten.

Auch nach dem Zeltfest gibt es noch einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Revierfest am 10. September zu dem die Jagdpächter Heide Rathing und Günter Hönes einladen.

Außerdem steht ein Theaterstück von und mit Klaus Pawlowski unter dem Titel „Was war DAS denn? – 800 Jahre Hachmühlen in sechs wortgewaltigen Bildern“, am 14. Oktober in der Kirche auf dem Programm. Am 28. Oktober findet unter Regie des TSV Hachmühlen das Oktoberfest statt. Und schließlich endet das Jubiläumsjahr am 2. Dezember mit dem Tannenbaumfest.

Hachmühlens Ortsbürgermeister Hartwig Möller freut sich auf die vielen Begegnungsmöglichkeiten, die sich dadurch ergeben haben und noch ergeben werden.