Dreier-Gespann gibt den Weg vor

Sie bereiten den Weg: Bei der Wandergruppe des Verkehrsvereins Springe kümmert sich ein Drei-Gestirn um die Touren. Wanderwart Klaus-Dieter Lorenz, Elke Otte und Werner Habenicht sind im Frühjahr als Team angetreten, um die allwöchentlichen Unternehmungen auf den rechten Pfad zu führen

„Wir investieren viel Herzblut“, berichtet Lorenz von dem Einsatz für die wanderfreudigen Mitglieder. Immer wieder mittwochs gilt es, – meist in Deister und Süntel – eine ansprechende Tour samt Einkehr anzubieten. „Einmal im Monat wollen wir dabei mit Ausflügen etwa ans Steinhuder Meer oder zum Spargelessen einen Höhepunkt anbieten“, erzählt Otte. Sie ist in dem Dreier-Gespann dafür zuständig, sich im Vorfeld mit den Gaststätten in Verbindung zu setzen.

„Auf meiner Liste stehen inzwischen 35 Gasthäuser“,, berichtet sie. Die Gruppe wird angemeldet, ein Tisch vorbestellt. „Wenn wir gestartet sind, geben wir noch einmal die konkrete Personenzahl durch“, sagt Habenicht. Der Alferder kennt sich besonders gut aus in Wald und Flur rund um Springe, weiß um Strecken und mögliche Hindernisse.

Regelmäßig kommt das Trio zusammen, um ein Programm für den jeweils übernächsten Monat vorzubereiten. Dabei greifen die drei auch gerne auf jene Touren zurück, die der langjährige Wanderwart und ihr Vorgänger Claus Winkler erarbeitet hatte. Teilweise werden die Strecken abgeändert, neue Exkursionen erweitern das Angebot. „Mögliche neue Touren erkunden wir stets, bevor wir sie anbieten“, sagt Lorenz. Und fügt hinzu: „Das ist aufwendig, aber wir machen das gerne“.

Mehr als ein Dutzend Wanderfreunde sind stets bei den Touren dabei, berichtet Lorenz. Dabei bewältigen die Teilnehmer Strecken zwischen zehn und 16 Kilometern. „Wir planen unsere Touren verantwortungsbewusst“, so Lorenz. Niemand soll sich schließlich überfordert fühlen. Meist, so erzählt er, legte die Gruppe vier Kilometer in der Stunde zurück, bei steileren Strecken entsprechend weniger. Aber es gibt auch ausgewiesene leichte Wanderungen. „Wert legen wir zudem darauf, dass Start und Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind“, erklärt Lorenz.

Die treusten Wanderer werden dann während der Jahresversammlung des Vereins im Januar geehrt. Dabei hängt die Latte hoch, um auf das Treppchen der besten drei zu kommen. Wer nicht mindestens an 47 Touren teilgenommen hat, braucht sich auf einen Sieg keine Hoffnungen zu machen, sagt Otte mit einem Schmunzeln. Die besten Teilnehmer schafften 50 Touren pro Jahr. Akribisch wird dabei vom Dreier-Team aufgeschrieben, wer mit auf Tour geht.

Bei den Teilnehmern spielt neben der Freunde an der Bewegung auch der Spaß an den Unternehmungen eine große Rolle. So werden die Geburtstage mit einem zünftigen Picknick in freier Natur gebührend gefeiert. Und natürlich bekommt das Geburtstagskind auch ein Ständchen, verrät sie.

Zwischen 66 und 82 Jahre zählen die Teilnehmer, die jeweils mittwochs ihre Wanderschuhe schnüren. „Wir sind ein Verein der Senioren“, sagt Lorenz mit einem Lächeln auf den Lippen. Wer arbeitet, kann schließlich nicht Wochentags die Natur zu Fuß erkunden.

Nachwuchs brauche der Verein dennoch. Sicherlich gebe es viele Frauen und Männer in Springe, die fit bleiben wollen und Spaß am Wandern haben, sagt er. Gäste sind stets willkommen. Sie dürfen einen Monat lang bei den Touren mitlaufen, dann sollten sie dem Verein beitreten, erklärt Lorenz. Gerade einmal 20 Euro Jahresbeitrag werden dann fällig.

Dafür sind die Mitglieder – anders als die Gäste – über den Verein unfallversichert. Passiert sei aber zum Glück noch nie etwas Ernsthaftes, berichten Lorenz, Otte und Habenicht übereinstimmend.

Die nächste Wanderung am Mittwoch, 9. August, führt zum Emmerstausee und zur Moses-Hütte. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Springer Bahnhof. Von dort fahren die Teilnehmer mit der Bahn.